· 

Neue Gurtböcke in Bamberg



Wolfgang Hirmke von VSR Systeme ist eine geduldiger Mensch: Dreimal habe ich den Werkstatttermin in Bamberg verschoben, bis er am 13.4.2025 um 7.30h endlich funktioniert.

Geplant waren mit dem Clou bis dahin eigentlich bereits ein Winterurlaub, ein Hollandwochenende in Zeeland bei Jochem und Barbara und ein Wochenende bei Peter in Düsseldorf. 

Wunsch und Realität klafften allerdings weit auseinander, denn Andrzej hat in Herne wirklich lange gebraucht, deshalb kommt die Absolution für die sichere Beförderung von (unseren) Kindern in Form von zwei neuen Gurtböcken und damit vier sicheren Sitzplätzen an der Dinette erst jetzt. VSR hat tüvgeprüfte Gurtböcke und langjährige Erfahrung mit alten Fahrzeugen und Aluaufbauten von Niesmann&Bischoff.

Deshalb geht es am Donnerstag Abend auf das Firmengelände von VSR in Bamberg. Das PKW-Navi kalkuliert 4 Stunden Fahrzeit, nach einigen LKW-Kolonnen-Rennen auf der A7 und insgesamt 3 Stops verlieren wir aber viel Zeit und sind erst nach 5 Stunden in Bamberg. Die Kasseler Berge meistert der 814 aber immer meistens mit min. +/- 70 km/h bei Vollgas, der erste Härtetest für den 136PS starken Saugdiesel. Auf dem Hof von VSR gibt es sogar noch Strom aus der Werkstatt, damit wir zumindest einen kleinen Heizlüfter betreiben konnten, denn die gesamte Elektrik des Clou ist bereits ausgebaut. An ihren Ort wird einer der beiden Gurtböcke gepflanzt. Das Wassersystem ist ebenfalls bereits abgeklemmt, da der Wassertank in der gegenüberliegenden Sitzbank auch bereits entfernt wurde. An seine Stelle kommt der zweite Gurtbock mit einem passendem neuen Wassertank. Mechaniker Addi ist beim gemeinsamen Kaffee am Morgen guter Dinge, dass der Clou entsprechend der vorgelegten Kalkulation fertig wird. 




Bei Abholung am 4.4.25 ist die Clou-Kasse im mittleren vierstelligen Bereich geschwächt. Aber beide Gurtböcke sind tüvkonform fest verbaut und der neue Wassertank ist ebenfalls platziert. Die  Verabredung mit Opa Peter zum Bau der Dinette, Einbau der Elektrik und Wassertank und dem Einkleben der neuen Dachluke am Wochenende steht bereits. Ab jetzt müssen wir für die weiteren Baustellen zumindest nichts mehr ausbauen, sondern immer nur einbauen.

So ganz langsam kommt das Gefühl auf, dass es vorwärts geht! Allerdings sind die weitere Baustellen innerhalb einer Woche bis zum ersten geplanten Urlaub ab dem 13.4. kaum zu schaffen.